Reinhaltungsverband Salzburger Ennstal


Spatenstich am 10. Juli 2012 zum Ausbau der Kläranlage Radstadt

Der Ausbau der Verbandskläranlage Radstadt sieht weitgehende Erweiterungen und Adaptierungen im Bereich der Wasserlinie und im Wesentlichen einen Neubau der Schlammbehandlung vor. Im Schneckenhebewerk und im Rechenhaus werden neue Ausrüstungen zur Kapazitätsanpassung und verbesserten Abscheidung eingebaut. Der nachfolgende belüftete Sandfang und die Vorklärbecken werden nach Adaptierung und teilweiser Neuausrüstung weitgehend unverändert weiterverwendet. Gemeinsam wird durch die mechanische Reinigungsstufe bereits rd. ein Drittel der Schmutzfracht entfernt.

 

In der nachfolgenden biologischen Stufe erfolgt die eigentliche Reinigung des Abwasseres. Um den heutigen Anforderungen und den gestiegenen Belastungen gerecht zu werden, wird die gesamte Anlage auf den Betrieb mit vorgeschalteter Denitrifikation umgebaut und zusätzlich Beckenvolumen wird neu errichtet. In den hintereinander kaskadenförmig durchflossenen Belebungsbecken erfolgt durch die Bakterien des Belebtschlamms die biologische Reinigung des Abwassers und die Stickstoffentfernung. Die Phosphorentfernung erfolgt über Fällung. Danach wird der Belebtschlamm auf die drei bestehenden, adaptierten Nachklärbecken aufgeteilt. Hier wird das gereinigte Abwasser vom Schlamm getrennt. Das gereinigte Abwasser, das den heutigen Anforderungen entspricht, wird direkt in die Enns abgeleitet.

 

Der maschinell eingedickte Schlamm aus der Biologie wird gemeinsam mit dem Primärschlamm aus den Vorklärbecken der Schlammbehandlung zugeführt. Zur Optimierung der Gesamtentsorgung im Verbandgebiet werden auch Fettabscheiderinhalte und Speisereste übernommen, die als Co-Substrat mitbehandelt werden. In einem neu errichteten und den beiden bestehenden Faulbehältern wird der Schlamm in etwa 4 Wochen bei Temperaturen über 35°C ausgefault. Der nunmehr stabilisierte Schlamm wird über eine neue Schlammentwässerung mit Schneckenpressen entwässert und nach Zwischenlagerung einer gesicherten Entsorgung zugeführt.

Download
Download der Informationsbroschüre zum Spatenstich der ARA Radstadt
Informationsbroschüre_Spatenstich_Radsta
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 603.1 KB

Planungsbüro für Elektrotechnik

Claus Salzmann

 

Saalfelden | Salzburg | St. Pölten | Wien

office@ets-salzmann.at | +43 (0) 6582 / 73410, Fax DW 14